Knowledgebase
13.1.12 Angabe eines Personenkennzeichens oder eines Unternehmenscodes bei der ZAD-Zahlung

E-Shops, die je nach Spezifität der angebotenen Dienstleistungen ein Personenkennzeichen oder einen Unternehmenscode des Kunden benötigen, können in der Konfiguration des Projekts die zwingende Anforderung markieren, dass der Zahler für den Einzug einer Zahlung sein Personenkennzeichen (persönlicher Code) angeben muss. Wenn der Käufer nicht ankreuzt, dass er mit der Übermittlung seines Personenkennzeichens einverstanden ist, kann er die Zahlung nicht fortsetzen. 

Hinweis. Die Übermittlung eines Personenkennzeichens ist nur in den Banken verfügbar, die eine solche Option haben. 

Um diese Funktion zu aktivieren, loggen Sie sich in Ihr Paysera-Konto ein, wählen Sie im linken Menü Projekte und Aktivitäten > Meine Projekte > Hier können Sie bearbeiten: Projekteinstellungen > Einstellungen für den Zahlungseinzugsdienst > Damit eine Zahlung eingezogen werden kann, muss der Zahler sein Personenkennzeichen (persönlicher Code) angeben. Markieren Sie den angegebenen Dienst und klicken Sie auf Änderungen speichern. 

 

Ist es möglich, ein Personenkennzeichen schneller zu überprüfen?

Diese Möglichkeit besteht, wenn Kunden über SEB und Swedbank zahlen. 

Durch die Übermittlung eines Personenkennzeichens in einem Zahlungslink würden wir in einigen Fällen bereits im Zahlungsschritt eine Überprüfung durchführen, und:

(a) wenn ein Personenkennzeichen nicht übereinstimmt, würde im System eine Meldung über diese Nichtübereinstimmung angezeigt werden und der Kunde könnte die Zahlung nicht fortsetzen;

(b) bei einer Übereinstimmung mit dem Personenkennzeichen würde der Kunde zur weiteren Bestätigung der Zahlung weitergeleitet werden. Ein Rückruf über die abgeschlossene Zahlung würde einen neuen Parameter enthalten, der über eine Übereinstimmung des Zahlungscodes informiert.

So aktivieren Sie die Funktion:

  1. Verwenden Sie den neuen Parameter in der technischen Integration, der im ersten Callback kommt - 'identification_successful', bezogen auf die Verarbeitung eines Personenkennzeichens.
  2. Wählen Sie in den Projekteinstellungen die Funktion aus - Damit eine Zahlung eingezogen werden kann, muss der Zahler sein Personenkennzeichen (persönlicher Code) angeben.